Beratungs Themen - weisseBirke - Beratungen rund um die Fruchtbarkeit, natürliche Verhütung und bei unerfülltem Kinderwunsch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

BeratungsThemen


Verhütung
Ich helfe Dir dabei, die geeignete Verhütungsmethode für diesen Moment zu finden, indem ich Dir einen Überblick über alle gängigen und weniger gängigen Verhütungsmethoden vermittle.


Zyklusstörungen / Menstruationsbeschwerden
Wir betrachten Deine Zyklusauffälligkeiten und schauen, was die Ursachen und unterstützende Massnahmen sein könnten.


Erlernen der Symptothermalen Verhütungsmethode
Viele Frauen suchen heute nach natürlichen Verhütungsmethoden, möchten aber auf keinen Fall schwanger werden. Das lässt sich durchaus vereinbaren. Wenn die Regeln zuverlässig angewandt werden, wird niemand ungewollt schwanger. Doch es braucht etwas Vertrauen in die Kenntnisse des eigenen Körpers und hierbei unterstütze ich Dich gerne. (mehr...)


Rund um die Fruchtbarkeit
Die Fruchtbarkeit wird von vielen Faktoren beeinflusst, welchen die Schulmedizin oft nur eine geringe Aufmerksamkeit schenkt. Beispielsweise können psychologische Faktoren wie Stress den Zeitpunkt des Eisprungs verschieben, und sich somit auf eine erfolgreiche Empfängnis auswirken. Wir betrachten gemeinsam, welche physiologischen und psychologischen Aspekte deine Fruchtbarkeit positiv und negativ beeinflussen und mit welchen Zeichen sie sich bei Dir bemerkbar machen.


Sexualität
Kaum in einem Thema herrscht eine grössere Ambivalenz, als im Umgang mit unserem Liebesleben. Sexualität ist überall ein Thema und doch, spricht kaum jemand wirklich offen über die eigene Gefühlswelt in diesem Bereich. Das gesellschaftliche Bild, wie die körperliche Liebe sein sollte, entspricht selten dem, was gelebt und gefühlt wird. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nichts heilsamer (aber auch Nichts viel herausfordernder ist), als wieder auf die Stimme seines Körpers zu hören. Auch wenn's niemand zugibt, die körperliche Liebe ist die Spitze des Eisberges: Hier zeigen sich alle Themen der Beziehung und die enthalten auch immer ein paar Herausforderungen. An diesen können wir wachsen.
Wirkungsweise


Für mich sind die Selbstbeobachtung und die psychologische Auseinandersetzung mit Themen wie der Fruchtbarkeit oder dem  "Frau-sein" wichtige Instrumente. Daneben arbeite ich gerne mit Mitteln der Naturheilkunde, also beispielsweise mit Pflanzen und der Ernährung.  Für die Zykluseinschätzung stünden mir diverse technische und weniger technische Geräte zur Verfügung.  
Grundsätzlich unterstütze ich Dich dabei, die Verbindungen zwischen körperlichen und psychologischen Prozessen zu entdecken. Ich freue mich, meine Faszination und mein Wissen rund um die Themen Fruchtbarkeit, natürliche Verhütung, Sexualität und Weiblichkeit mit Dir zu teilen und biete Dir einen einfühlsamen Raum, wenn's schwierig wird in diesen Bereichen. Die Beratungen finden in meiner Praxis in Bern statt. (mehr...)
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü